"Im Greifen sich begreifen." Prof. Heinz Deuser


Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und fördern.


Auf einem Tisch steht eine Holzkiste gefüllt mit formbarer Tonerde - das Tonfeld,

daneben eine Schale mit Wasser und ein Schwamm.


Am Tonfeld kann Dein Kind seinem natürlichen Bedürfnis nach Berührung und Bewegung nachgehen. Die weiche Tonerde lädt dazu ein, erkundet zu werden:


Die Hände tasten, tupfen, klopfen, zupfen, schieben, ziehen, gleiten, rollen, graben, baggern,

drücken, stechen, bohren, greifen, formen und bauen - ganz frei und ohne Vorgaben.


Dieses Wahrnehmen und Erleben der Hände am Tonfeld stärkt Dein Kind in seinen drei

Basis-Sinnen und schafft so die vitale Basis für seine weitere Entwicklung:







Im Einlassen, Spüren, Eingreifen, Nehmen, Entdecken,  Experimentieren, Erschaffen, Zerstören, Verstecken, Finden, Erfinden, Verbinden, Ordnen, Planen, Ausrichten, Bestimmen, Abgrenzen, Ablösen und Auseinandersetzen kann Dein Kind seine Kompetenzen und die Wirksamkeit seiner Handlungen erfahren. Es kann eigenen Stand gewinnen und eine eigene Position.


Welche Handlungen und Erfahrungen Dein Kind am Tonfeld erfährt und aufgreift, steht in Beziehung zum  Lebensalter, seinem aktuellen Entwicklungsstand und seiner Lebenssituation.


„Ich und Du.“

Die Begleiterin steht Ihrem Kind zur Seite.  


Sie stellt sein Tun in den Mittelpunkt und ermutigt, unterstützt und bestärkt Dein Kind entlang

des Weges.


Achtsam begleitet sie den Prozess und steht in der jeweiligen Situation zur Verfügung:

Sie ist Zeugin, Helferin, Spielgefährtin, Mitwisserin, Aufbewahrerin, Ratgeberin, Wegweiserin,

setzt Grenzen und gibt Halt.


Als Vermittlerin spricht sie Dein Kind in seinem Tun an und hilft ihm so, seine Erfahrungen am Tonfeld zu verstehen.


Das nachfolgende Video vom © Verein für Gestaltbildung e.V., Hamburg 2013

stellt die Arbeit am Tonfeld® mit Kindern anschaulich vor (ca. 15 Minuten)


Link zum Video auf Youtube




Angebote für Gruppen und Familien


Wie geht eigentlich Farbenfroh ?

Wir laden Dich ein herauszufinden

- wohin Dich Deine Linien führen

- welche Farben Deine Gefühle haben - ob Du im Spüren Sinn findest

- wie verwinkelt Dein Blick ist

- welcher deiner Striche Dich stärkt...

Probiere es aus und entdecke Dich selbst dabei.


Sobald sich drei bis vier Interessierte gefunden haben treffen wir uns an einem Samstag im Atelier. So kannst Du in kleiner Runde kreativ werden und uns und unsere Herangehensweise kennenlernen. Wir freuen uns auf Dich :-)


Ihr seid Freunde, Familie, KollegInnen? Dann meldet Euch gern zusammen an.


Termin nach Vereinbarung, Dauer zwischen 90 und 120 Minuten, 25,- € pro Person



Malen und Gestalten mit Kindern und ihren Eltern

Wir möchten Euch als Familie einladen zu einer ganz besonderen gemeinsamen Zeit :-)


Es ist uns eine besondere Freude Mütter, Töchter, Väter und Söhne gemeinsam in unserem Atelier begrüßen zu dürfen. Hier findet Ihr Raum und Zeit, Euch in neuer Weise zu begegnen, auszutauschen und mitzuteilen. Es könnte Euch überraschen, was Ihr über Eure Eltern und Geschwister oder über Euch selbst erfahrt.


90 Minuten nur für Euch - ohne Schule, Arbeit, Hausaufgaben... Wir begleiten Euer kreatives Tun mit Anregungen und Themenvorschlägen.


Termine können wir gerne persönlich vereinbaren

- schreibt uns eine Email oder ruft uns an 089. 76 75 90 42.



Malen und Gestalten für eine neue Welt

Möchtest Du die Welt verändern?

Unsere Welt verändert sich in der Weise, in der wir bereit sind, uns selbst zu verändern.

Die Veränderungen, die Du Dir wünscht, kannst Du nicht "den Anderen" überlassen.

An unseren gemeinsamen Abenden widmen wir uns diesen Kräften in uns, die sich Veränderung wünschen und die ihnen Gestalt geben können. In kleiner Runde kannst Du erfahren, dass Du mit Deinen Hoffnungen und Wünschen nicht alleine bist. Gemeinsam sind wir stark...


Unser Angebot ist noch im Aufbau. Wir freuen uns über Interessierte, die teilnehmenn möchten und über die Möglichkeit dieses Angebot zukünftig als offene Gruppe fest zu installieren.


Dazu demnächst mehr...



Sonstige Angebote

Unabhängig von unseren oben genannten Angeboten kannst Du natürlich jederzeit gerne einen Einzel-Termin mit uns vereinbaren.


Wir sind auch erprobt in der kreativen und entwicklungsfördernden Begleitung von Kindern in Schulen und Kindergärten.


Vielleicht habt Ihr noch eine Idee ;-)

(placeholder)

Gleichgewicht

Kinder finden Beweglichkeit und freien Stand.

Hautsinn

Kinder finden

Halt und Verlässlichkeit im Kontakt.


(placeholder)

Tiefensensibilität

Kinder finden Zentrierung und Stabilität.

(placeholder)
(placeholder)

Lebendigkeit und Lebensfreude

Atelier Kreativaktionen